ElitePartner Testsieger bei n-tv (
Warning: strtotime(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /home/procas5/public_html/partnerfinden.net/includes/libraries/smarty/plugins/shared.make_timestamp.php on line 34

Warning: strftime(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /home/procas5/public_html/partnerfinden.net/includes/libraries/smarty/plugins/modifier.date_format.php on line 53
06.06.2012)

Die Partnersuche im Internet stösst auf wachsende gesellschaftliche Akzeptanz. Grund genug für n-tv, dazu einen TV-Beitrag zu veröffentlichen, zusammen mit den Ergebnissen einer eigens in Auftrag gegebenen Studie. In dieser Studie hat das renommierte DISQ-Institut knapp 2‘000 Benutzer von Datingseiten zu ihrer Zufriedenheit mit dem Service befragt.

Testsieger bei den Partnervermittlungen wurde dabei ElitePartner mit der Note „gut“, während die anderen drei bewerteten Seiten Academicpartner, Parship und eDarling ein „befriedigend“ erhielten. Bei den Singlebörsen wurde Datingcafe von den Usern zum Testsieger gekürt.

Interessant an der Befragung ist der grosse Unterschied bei der Zufriedenheit mit dem Punkt „Partner finden“. Immerhin 57% der User (fast sechs von zehn) von Partnervermittlungen waren mit den Partnervorschlägen, den Erfolgschancen und der Qualität der Mitglieder zufrieden. Bei den Singlebörsen waren anteilsmässig ein Drittel der Mitglieder weniger zufrieden (vier von zehn). Aus diesen Zahlen kann man ableiten, dass die Chancen, einen passenden Partner zu finden, bei Seiten mit einer Persönlichkeitsanalyse und angepassten Partnervorschlägen grösser sind. Allerdings ist das Zielpublikum oft ein anderes. Bei den deutlich günstigeren Singlebörsen stehen Flirten und Spass haben im Vordergrund – viele Mitglieder sind dort nicht konkret auf der Suche nach dem Traumpartner für den Rest ihres Lebens.

Vielfach wurden übrigens von den Befragten die AGBs, die Kündigungsmöglichkeiten und der Kundendienst von Singlebörsen schlecht bewertet. Hier muss man verstehen, dass Singlebörsen viel Geld verdienen, wenn User länger als vorgesehen zahlende Mitglieder bleiben. Leider ist es deswegen in der Datingbranche üblich, dass sich Verträge automatisch verlängern, wenn man diese nicht rechtzeitig kündigt.

Wir sind der Meinung, dass die Studie zeigt, dass die Partnersuche im Internet funktioniert. Wir empfehlen auch, die AGBs vor Vertragsabschluss genau durchzulesen und sich in einem Kalender eine Notiz zu machen, damit man den Kündigungszeitpunkt nicht unbeabsichtigt verpasst.